Community Building und seine wirtschaftlichen Vorteile

February 10, 2023

Community Building und seine wirtschaftlichen Vorteile

Im heutigen Geschäftsumfeld ist Community Building ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg eines Unternehmens. Eine starke Gemeinschaft kann nicht nur dazu beitragen, dass Kunden und Interessierte das Unternehmen besser kennenlernen, sondern auch zu einer höheren Kundenbindung und folglich zu einer Umsatzsteigerung führen.

Was ist Community Building?

Community Building beschreibt den Prozess des Aufbaus und der Pflege einer engagierten Gemeinschaft, die sich um ein bestimmtes Thema, eine Marke oder ein Produkt dreht. Hierbei geht es darum, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Menschen vernetzen, austauschen und miteinander interagieren können. Nahbarkeit ist dabei, sowohl auf der Seite des Unternehmens, als auch im Kontext der Zielgruppen untereinander, das Gebot der Stunde.

Hier einmal die vier wichtigsten Aspekte der wirtschaftlichen Vorteile des Community Buildings

1.

Steigerung der Kundenbindung: Eine nachhaltig starke Gemeinschaft kann dazu beitragen, dass Kunden und Interessenten länger an ein Unternehmen gebunden bleiben. Durch den Austausch und die Interaktion mit anderen Kunden fühlen sich die Teilnehmer als Teil von etwas und haben somit eine stärkere emotionalen Bindung zum Unternehmen und/oder einem einzelnen Produkt.

2.

Erhöhung der Markenbekanntheit: Eine aktive Community kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen und dessen Marke bekannter werden. Durch den Austausch in der Community werden neue Kontakte geknüpft und es entsteht eine natürliche Mund-zu-Mund-Propaganda, die dazu beiträgt, dass das Unternehmen und seine Marke einem größeren Publikum bekannt werden. Die Kunden werden selbst zu kommunikativen Multiplikatoren.

3.

Sammlung von Feedback und Ideen: Eine Community bietet eine Plattform, auf der Kunden und Interessierte Feedback und Ideen einbringen können. Hierbei kann es sich um Vorschläge für neue Produkte oder Dienstleistungen, aber auch um verbesserungswürdige Aspekte des Unternehmens handeln. Dieses Feedback kann für das Unternehmen sehr wertvoll sein, da es einen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bietet.

4.

Steigerung des Umsatzes: Eine treue und aktive Gemeinschaft trägt dazu bei, dass ein Unternehmen mehr Umsatz erzielt. Durch den Austausch innerhalb der Community können neue Kunden gewonnen werden und bestehende Kunden können dazu motiviert werden, häufiger oder größere Bestellungen aufzugeben.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Gemeinschaften rund um ein Unternehmen aufgebaut werden können. Ob digital über die sozialen Medien, durch den Versand von Newslettern, die nachhaltige Pflege des firmeneigenen CRM oder die Schaffung gemeinsamer, digitaler Räume, oder auch faktisch erlebbar in Form von gemeinsamen Festen, Veranstaltungsreihen oder partizipativen Kampagnen wie Open Calls und gemeinsamen Initiativen; das Community Building schafft eine moderne Grundlage, auf der ein Unternehmen über Jahre hinweg bauen kann.

Um eine erfolgreiche Community aufzubauen, ist es wichtig, regelmäßig zu interagieren und zu engagieren, Transparenz und Offenheit zu zeigen und sich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Community-Mitglieder einzulassen. Durch eine aktive und engagierte Community kann ein Unternehmen langfristig seine Ziele erreichen, sich als wichtiger Teil seines Standorts verankern und somit langfristig den Erfolg sichern.

Juri Effenberg