Das Zukunftspaket

Partizipatives Jugendprojekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Tempelhof-Schöneberg

Die Challenge

Konzipiert ein einjähriges Jugendprojekt samt Budgetierung, bei dem die Kinder und Jugendlichen im Laufe des Projekts die Freiheit behalten, zu entscheiden, welche Art von Projekten genau passieren soll!

Strategie

Konzeption

Grafikdesign

Druck & Folierung

Eventbetreuung

Einladungsmanagement

Social Media

DER PROZESS

Im Zuge unseres Projekts „nachbarschafft" kam das Jugendamt Tempelhof-Schöneberg auf uns zu, mit der Bitte, im Namen des Bezirks den Antragsprozess samt die Umsetzung für das Bundesförderprogramm „Das Zukunftspaket" zu übernehmen. Das haben wir gemacht.

No items found.

Die Schwierigkeit dabei war, das Budget schon vor Beginn der Angebote so zu strukturieren, dass es im Laufe des Projekts den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit offen lässt, über die tatsächlichen Angebote selbst entscheiden zu können. In diesem Sinne haben wir die gesamte Fördersumme auf die drei Sparten Gesundheit, Kunst & Kultur und Bewegung aufgeteilt und verschiedene Szenarien - von kleinen Workshops bis hin zu großen Straßenfesten - als entsprechende Rahmenbudgets eingeplant.

Das Thema 'mentale Gesundheit' findet immer mehr Anklang in unserer Gesellschaft, allerdings ist das Thema im Jugendbereich weiterhin eher ein Tabu - und gehen doch eben die Kids durch eine wahnsinnig aufwühlende Zeit, erinnern wir uns selbst einmal an unsere Pubertät zurück. Hier möchten wir ansetzen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es gut, richtig und wichtig ist, sich seine eigenen, mentalen Schwächephasen einzugestehen und darüber zu reden. Kunst, Kultur und Sport sind dafür wichtige Katalysatoren. Jedem Kind, dem wir vermitteln können, dass ihre oder seine Gedanken etwas wert sind, ist ein größerer Gewinn als jeder erfolgreiche Pitch in unserem alltäglichen Business."
Moritz Tonn, Projektleitung

Das ergebnis

Aktuell befinden wir uns in der Phase der aktiven Nachbarschaftsansprache und stehen mit Schulen, Nachbarschaftszentren, Jugendclubs, Sportvereinen, allen Fraktionen und der Stadtteilkoordination im konsequenten Austausch. Hier können wir auf unsere Netzwerke zurückgreifen, die wir bereits im Zuge des Projekts „nachbarschafft" aufgebaut haben.
Parallel dazu haben wir mit der Social Media Arbeit begonnen und befassen uns gerade mit der Zusammensetzung des sogenannten „Zukunftsausschuss", der im laufenden Projekt demokratisch über die Angebote entscheidet.

Sie selbst wohnen im Schöneberger Norden und haben Kinder, die an einem solchen Projekt interessiert sein könnten? Dann schreiben sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2023 unvergesslich, bunt und sportlich machen!

No items found.

Das Könnte dich auch interessieren